Der Vogel Strauß

ist der größte, flugunfähige Laufvogel. In freier Wildbahn bewohnt er Halbwüsten und Gras- und Buschsavannen Afrikas. Er erreicht eine Körperhöhe von bis zu 2,70 m und ein Gewicht von 110 bis 150 kg. 
Der Vogel mit den bemerkenswert großen Augen und den schönen Wimpern ist ein sehr schneller Läufer. Im Sprint kann er eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen.  Außerdem kann er bis zu 3,5 km weit sehen. Strauße können über 60 Jahre alt werden. Seit über 150 Jahren werden sie bereits auf Farmen gehalten. 

tanzendes Straußenpaar (Lutz Hanneman)

 Fütterung

Unsere Tiere erhalten ausschließlich einheimische Futtermittel, wie zum Beispiel Mais, Gerste, Weizen und natürlich saftiges Grünfutter.
Durch ganzjährige Weidehaltung der Tiere ist eine ökologische Erzeugung garantiert.
Selbstverständlich sind unsere Futtermittel ohne Zusatz von Antibiotika, Leistungsförderern und Eiweißkomponenten tierischer Herkunft.

 

Portrait Strauß

  

Kopf im Sand - Vogel Strauss-fotolia.com-jokatoons

 

Stimmt es, daß der Vogel Strauß bei Gefahr den Kopf in den Sand steckt?

 

 

Ein Strauß, der auf dem Boden ruht, legt bei Gefahr den Kopf flach auf den Boden. Dies dient der Tarnung. Seine natürlichen Feinde - Löwen zum Beispiel - verwechseln den Strauß dann leicht mit einem Busch in der Landschaft. Meist laufen Strauße aber davon. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 60 bis 70 Stundenkilometern haben die Tiere auch gar keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Offenbar rührt das Mißverständnis auch daher, dass Strauße oft ihre Köpfe zu Boden schwingen, um Geräusche besser identifizieren zu können oder auch nur um ihre Nackenmuskeln zu entspannen. Der Begriff "Vogel-Strauß-Politik" ist also im Grunde eine Beleidigung dieses relativ intelligenten Tieres. Eher stecken Politiker den Kopf in den Sand als Strauße.